Durch das Anfertigen einer GFS soll ein/e Schüler/in zeigen, dass er/ sie
- ein (möglichst selbst gewähltes) Thema eigenständig bearbeiten kann;
- sich die dafür notwendigen Informationen beschaffen und auswerten kann;
- das Thema logisch strukturieren kann;
- die wichtigsten Punkte abgrenzen und Schwerpunkte setzen kann;
- in angemessener, sachlicher und korrekter Form das Thema darstellen kann.
- Wählbar sind in Absprache mit dem Fachlehrer vor allem Themen des Bildungsplans. - Wünschenswert ist eine klare Eingrenzung des Themas, keine allgemeinen Themen, Schwerpunkt auf ein selbstgewähltes Beispiel (gibt es Material ???). - Problemorientierung: Sehr gut ist die Formulierung des Themas als Frage oder These, die am Ende der Präsentation durch eigene Stellungnahme beantwortet werden kann (=„runde“ Darstellung, „Roter Faden“). - Nicht zu viel REPRODUKTION des Unterrichts oder von Daten. - Besser sind TRANSFER, HINTERFRAGUNG, PROBLEMLÖSUNGEN: Muss Hauptteil der Präsentation darstellen!