Studienfahrt Berlin

Die Staatsbürgerkundefahr t (Studienfahrt) „Berlin“ ist eine fünftägige Fahrt für die gesamte Jahrgangsstufe 2. Traditionell findet die Fahrt von Montag bis Freitag vor den Herbstferien statt. Besucht werden vor allem politische Ziele (Bundestag, Bundesrat, Ministerien, Bundeskanzleramt), zudem werden beispielsweise geschichtliche (ehemaliges Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen) und kulturelle (Jüdisches Museum, Abendverstanstaltungen) Programmpunkte absolviert. Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern politische Bildung möglichst alltagsnah vor der Kulisse unserer Hauptstadt nahe zu bringen. Die Studienfahrt Berlin soll Schülerinnen und Schüler der Kursstufe mit Berlins einmaliger Geschichte als Reichshauptstadt der Nationalsozialisten, Schaltzentrale der DDR-Diktatur sowie als Hauptstadt und Symbol des wiedervereinten Deutschlands vertraut machen. Besonderer Schwerpunkt bildet das Kennenlernen der wichtigsten politischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland.

In dieser Woche bietet sich zudem die Gelegenheit zu einer vertieften Begegnung der gesamten Stufe zwischen Schülerinnen und Schülern und auch Lehrkräften mit dem Ziel, sowohl die Beziehung untereinander enger zu gestalten als auch eine bessere Vertrauensbasis zu schaffen.

Ansprechpartner: Bernd Oczko