Fahrten und Austausch

Die Pflege internationaler Beziehungen ist eine wichtige Säule unseres Schulprofils, Kontakte zu Partnerschulen im Ausland haben am Gymnasium Rutesheim Tradition. Abenteuerlust gepaart mit Neugier - ein Auslandsaufenthalt bietet viele Chancen. Eine fremde Kultur entdecken, ein anderes Schulsystem kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen und den Horizont erweitern. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Schulalltag und das Alltagsleben im Gastland kennen. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und dadurch ihre eigene Kultur zu reflektieren.Es sind immer interessante, erlebnisreiche und lernintensive Aufenthalte. Ein Auslandsaufenthalt vermittelt unseren Schülern die Lebensweise eines ihnen oft nur aus dem Unterricht bekannten Landes, führt sie in das Familienleben und den Alltag ein, lässt sie andere Landschaften und Kulturen kennenlernen.

Schüleraustausch

Die Austauschmaßnahmen beruhen auf Gegenseitigkeit, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Familie ihres Partners untergebracht, den sie dann im Gegenzug bei sich aufnehmen.

Unterlagen für den Austausch 2024/25 in Klasse 10

Studienfahrten

In Klasse 9 gibt es parallel eine Studienfahrt nach Südengland und für Lateinschüler eine Fahrt nach Italien. (ab 2024/25)

Individueller Auslandsaufenthalt

Du möchtest Auslandserfahrung sammeln und Schule einmal wo ganz anders erleben? Unsere Schule unterstützt dich gerne dabei! Erste Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Locher. Um die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Auslandsaufenthalts abzusprechen, ist ein Beratungsgespräch mit ihr verpflichtend. Vor diesem Gespräch sollte das Dokument zu den schulrechtlichen Regelungen sowie die Checkliste für Schüler und Eltern zur Kenntnis genommen werden.

Formulare für Schülerinnen und Schüler unserer Schule:

Informationen zum individuellen Austausch - Frankreich

Aufnahme eines Gastschülers

Wer einen Gastschüler oder eine Gastschülerin bei sich aufnehmen möchte, sollte ebenfalls Frau Locher kontaktieren. Das Formular Gastschüler am GymRut muss dann bei ihr abgegeben werden. Auf der Checkliste für Gastschüler sind die einzelnen Schritte festgehalten.

Formulare für Gastfamilien: