Schullandheim

Die 7. Klassen des GymRut planen mit Ihren Tandemklassenlehrern in der 7. Klasse eine mehrtägige (in der Regel Montag bis Freitag) Fahrt in ländliche Regionen Baden-Württembergs. In den letzten Jahren haben sich Ziele wie Bodensee, Schwarzwald und Allgäu bewährt, um viele Klassenaktivitäten in der Natur zu ermöglichen. Ziel dieser Zeit ist es, als Team besser zusammen zu wachsen, die Beziehung untereinander enger zu gestalten und auch eine bessere Vertrauensbasis zu schaffen. Somit kann ein Schullandheimaufenthalt dazu beitragen, einerseits das Gemeinschaftsgefühl einer Gruppe zu stärken, andererseits die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der einzelnen Schüler zu entwickeln und das Selbstverständnis und Selbstvertrauen zu fördern.