Schulentwicklung

Schuljahr Meilensteine der Schulentwicklung
1997/1998 Unterrichtsbeginn der Klassen 6 am Gymnasium Rutesheim (53 Schülerinnen und Schüler)
Einschulung der neuen 5. Klassen (85 Schülerinnen und Schüler)
offizielle Eröffnungsfeier mit Einsetzung Schulleiter Michael Kilper
Spatenstich für den Neubau des Gymnasiums (April 1998)
Gründung Förderverein Gymnasium Rutesheim (Juli 1998)
1998/1999 Bezug des neu gebauten Schulhauses (September 1999)
2002/2003 erster Unterricht in der Oberstufe
Einweihung des Anbaus (November 2002):
Zehn neue Klassenräume, ein weiterer Computerraum, ein weiterer Biologie-Fachraum, zwei neue Mehrzweckräume
2003/2004 SET Gruppe (Schulentwicklungsteam) bildet sich
erste Referendare am Gymnasium Rutesheim
2004/2005 Genehmigung der Bezuschussung für die Umsetzung der Ganztagesangebote
am Schulzentrum Rutesheim im Rahmen der Initiative IZBB (Frühjahr 2005)
erstes Abitur am Gymnasium Rutesheim (37 Schülerinnen und Schüler)
2005/2006 erste Methodentage für alle Schülerinnen und Schüler
Einführung der Hausaufgabenbetreuung durch Oberstufenschüler/-innen für die Unterstufe
2006/2007 Neubau von Aula und Mensa im Schulzentrum, das Gymnasium Rutesheim wird damit offene Ganztagsschule
2007/2008 Entwicklung Schulcurriculum mit päd. Leitgedanken (Miteinander Wachsen) und Visualisierung in Form einer Spirale
Feier zum 10-jährigen Schuljubiläum (Juli 2007)
2008/2009 Versuch Doppelstundenmodell zur Rhythmisierung des Unterrichts Unterrichtszeiten mit 2 großen Pausen
Schulleiter Michael Kilper verlässt zum Halbjahr die Schule ans Regierungspräsidium Stuttgart (Februar 2009)
2009/2010 Einsetzung neuer Schulleiter Jürgen Schwarz (September 2009)
Implementierung des Doppelstundenmodells
Ausarbeitung des Sozialcurriculums
Ausarbeitung Konzeption Förderangebot
Neugestaltung der HP und Logo
2010/2011 Fremdevaluation (Schüler/-innen-, Lehrkräfte-, Eltern-Interviews, Besuch von Unterrichtssituationen, Schulportfolio als Qualitätshandbuch) (November 2010)
2011/2012 DSB (digitales Schwarzes Brett) geht an den Start
im Zuge der Qualitätsentwicklung ordnen sich alle Kollegen einer Fachschaft einem Kernteam zu und sind damit einer Abteilungsleitung zugeordnet
Pilotgruppe des Lehrkräfte-Feedback startet
der Vertretungsplan geht online
Start der ersten Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Rutesheim (Mai 2012)
Auszeichnung mit dem BoriS-Siegel für besondere Studien- und Berufsorientierung
2012/2013 Zusage für Teilnahme am G9 Schulversuch
Abschluss von Bildungspartnerschaften mit 5 Firmen (KSK BB, Quin, Voith, Turbo H+L, Stadt Rutesheim)
2013/2014 Einschulung des ersten G9 Jahrgangs
Einrichtung des Fachraumprinzips mit neuer Medienkonzeption
innerhalb von zwei Jahren werden alle Unterrichtsräume einheitlich mit digitalen E-Tafeln, Dokumentenkameras und Audiosystem ausgestattet
Sozialcurriculum am Gymnasium Rutesheim wird in das Programm stark.stärker.wir eingegliedert
2014/2015 Einführung von Leitbildaktionen
Weiterentwicklung Ganztags-und AG-Bereich
erster iPad Wagen und neu eingerichteter PC-Raum
Schulportfolio (SPF) als Qualitätshandbuch geht im Wiki-Format online
Umstellung der klassischen Fachräume auf E-Tafeln, damit Komplettumstellung vollendet
Rezertifizierung mit dem BoriS-Siegel
2015/2016 Offene Ganztagsschule
Implementierung Bildungsplan 2016 – Erarbeitung eines neuen Schulcurriculums
Ausbau der freiwilligen Förderangebote (Fördernachmittag Kl.5-7)
Fremdevaluation mit Lehrkräften-, Schüler/-innen-, Eltern- Interviews (Juli 2016)
2016/2017 Lernbänder zur differenzierten Förderung der Schülerinnen und Schüler werden eingeführt
2017/2018 Durchführung gemeinsamer Klassenarbeiten in allen Parallelklassen einer Stufe in einem Fach pro Schuljahr
Fortsetzung der Erstellung des Schulcurriculums zum neuen BP in den Fachschaften
Umgestaltung des Sozialcurriculums mit neuem Rahmenprogramm für die 5. Klassen zur Mediennutzung
Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ (Oktober 2017)
Besuch von Kultusministerin Susanne Eisenmann zusammen mit MdL Sabine Kurz am Gymnasium Rutesheim zu offenem Austausch über Bildungspolitik (März 2018)
2018/2019 Auszeichnung als „Digitale Schule“ (November 2018)
Vorbereitungsseminar mit Partnerschulen aus Litauen, NL, Nordmazedonien für Erasmus + (Thema: Traces of otherness“ wird projektartig in den folgenden zwei Schuljahren bei gegenseitigen Treffen bearbeitet) (Januar 2019)
Überarbeitung Schulsozialcurriculum mit Ausbau des Mediatorenkonzepts für die 5. Klassen
2019/2020 neues Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik), im ersten Jahr entschied sich ein Drittel der Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 für das neue Fach
erstes Coronajahr:
Schließung der Schulen (ab 17. März 2020)
digitale „Schule daheim“ (zunächst Aufgaben per Mail, dann schrittweiser Ausbau und Nutzung der Lernplattform „Moodle“ zusammen mit Webkonferenzen über BigBlueButton)
teilweise Öffnung der Schulen für Abiturienten (ab 04. Mai 2020)
nach Pfingstferien Öffnung für alle Klassen, Unterricht in A/B-Gruppen, starke Einschränkung aller außerunterrichtlichen Veranstaltungen
April 2020 Gymnasium Rutesheim wird zur „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“
Abizeugnisverleihung mit nur jeweils einem Gast pro Abiturient; Übertragung per Livestream
2020/2021 erneute Schulschließung kurz vor den Weihnachtsferien wegen Corona, Unterricht nach den Weihnachtsferien wieder über Moodle und BBB
ab Februar 2021 Unterricht in Präsenz für Kursstufe
erster digitaler Info-Tag am Gymnasium Rutesheim
ab März Wechselunterricht für Klasse 5,6
erneute Schulschließung ab Ende April (außer Kursstufe)
ab April 2021 Testpflicht
ab Anfang Juni wieder Präsenzunterricht für alle Klassen
Rezertifizierung mit dem BoriS-Siegel
2021/2022 zum zweiten Mal Auszeichnung als Digitale Schule
erster G9 Jahrgang macht Abitur (bester bisheriger Abiturschnitt der Schule: 2,0)
Festakt und Veranstaltungsreihe zum 25-jährigen Schuljubiläum (Juli 2022)
2022/2023 zweite Verlängerung des Schulversuchs „Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“, damit letztmalige Aufnahme Klasse 5 in G9 im Schuljahr 2028/29 möglich