An- und Abmeldungen

Anmeldung von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Rutesheim (für Klasse 5)

Sie sind Elternteil eines Viertklässlers und wollen Ihr Kind am Gymnasium Rutesheim anmelden? Auf unserer Homepage finden Sie alle notwendigen Informationen.

Dieses Dokument benötigen Sie zur für die Unterlagen zur Anmeldung in Klasse 5: Bestätigung der Anmeldung durch die Eltern

Anmeldung von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Rutesheim (ab Klasse 6)

Vorgehensweise bei einer Aufnahmeanfrage (betrifft nicht die Schulanmeldung Kl. 5):

Wenn Sie Interesse haben, Ihren Sohn oder Ihre Tochter am Gymnasium Rutesheim anzumelden, können Sie uns gerne eine entsprechende Anfrage per E-Mail sekretariat@gymnasium-rutesheim.de senden.
Diese Mail sollte folgende Angaben und Unterlagen enthalten:

Um einen erfolgreichen Schulwechsel mit Ihnen gemeinsam anzudenken, vereinbaren Sie danach ein persönliches Gespräch über unser Sekretariat sekretariat@gymnasium-rutesheim.de.
In aller Regel findet dann auch eine einwöchige Hospitation Ihres Kindes an unserer Schule statt. Dazu ist es notwendig, dass Sie an der bisherigen Schule einen Beurlaubungsantrag stellen.

Für die Anmeldung am Gymnasium Rutesheim werden folgende Unterlagen benötigt:

Nach einem Schulwechsel muss Ihr Kind an der alten Schule abgemeldet werden. Die Abmeldung muss schriftlich mit Angabe der neuen Schule erfolgen.

Informationen zur Anmeldungen von ausländischen Gastschülern finden Sie im Bereich Fahrten und Austausch.

Abmeldung von Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Rutesheim

Nach einer Anmeldung an einer anderen Schule muss der Schüler oder die Schülerin am Gymnasium Rutesheim abgemeldet werden.

Abmeldung vom Religionsunterricht

Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach an allen öffentlichen Schulen. Für Schüler, die nicht daran teilnehmen, ist das Fach Ethik eingerichtet, das ab der 5. Klasse angeboten wird.

Das Abmeldeverfahren ist in §100 Schulgesetz und Teil A der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Teilnahme am Religionsunterricht geregelt. Eine Erklärung über eine Abmeldung vom Unterrichtsfach Religion

Die Erklärung erfolgt

Der erfolgte Unterrichtswechsel wird im Stundenplan (in WebUntis) angezeigt. Erst sobald dort der Fächerwechsel sichtbar ist, ist dieser Unterricht zu besuchen.