Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Jeder Schüler der Klassen 7-11 (G9) muss eine GFS im Schuljahr anfertigen. Schüler der Kursstufe müssen insgesamt 3 GFS in verschiedenen Fächern erbringen (optional sind 4 GFS möglich).

Durch das Anfertigen einer GFS sollst du zeigen, dass du

Themenwahl

Unterstützung

Im Leitfaden findest du alle allgemeinen Informationen, die du zum Erstellen einer GFS benötigst. Bitte lese ihn jedes Mal vor dem Erstellen einer GFS durch.

Bitte zögere nicht, deinen Lehrer anzusprechen. Er oder sie kann dir wichtige Hinweise zu deiner GFS geben.

Eine weitere Anlaufstelle ist die Christian-Wagner-Bücherei in Rutesheim. Sie bietet:

Hilfe bei der GFS und bei Referaten erhaltet Ihr dort jeden Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr; aber auch nach vorheriger Vereinbarung unter der Telefonnummer 07152/90 57 67 an allen anderen Öffnungstagen der Bücherei. Eure Ansprechpartnerin ist Frau Hagemeier-Beck, aber auch alle anderen aus dem Büchereiteam beraten Euch gerne. Hilfreich wäre es dabei, wenn ihr zum Beratungsgespräch eine Gliederung Eures Themas mitbringen würdet.

Die Öffnungszeiten der Bücherei: http://www.cwb-rutesheim.de/oeffnungszeiten.php. In den Ferien ist wegen der geringeren Öffnungszeiten eine GFS-Beratung nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bewertung

Für die Noten „gut“ und „sehr gut“ reicht eine bloße Wiedergabe von Informationen (Anforderungsbereich I) nicht aus. Nötig sind vielmehr auch Reorganisation (Anforderungsbereich II) und Hinterfragung, Problemlösung oder Verallgemeinerung (Anforderungsbereich III).

Hinweise zur Bewertung der Schülerleistung finden sich auf dem Bewertungsbogen.