Sprachen und Profile

1. Um den Schülerinnen und Schülern einen „sanften Übergang“ von der Grundschule ans Gymnasium Rutesheim zu ermöglichen, beginnen wir in Klasse 5 mit nur einer Fremdsprache. Englisch als erste Fremdsprache kennen die Kinder zudem von der Grundschule.
  2. In Klasse 6 können sie dann zwischen Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache wählen. Eine Gesamtübersicht der angebotenen Fächer am Gymnasium Rutesheim finden Sie im Fächerportal.
  3. Ab Klasse 9 (G9) können sich die Schülerinnen und Schüler dann entscheiden zwischen dem sprachlichen Profil mit Spanisch als dritter Fremdsprache und dem naturwissenschaftlichen Profil mit wahlweise dem Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder dem Fach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) als weiterem Kernfach.

Vor den Wahlen zu den einzelnen Profilen finden ausführliche Informationsveranstaltungen statt. Die Klassen werden am Gymnasium Rutesheim bei der Sprach-/ Profilwahl nicht neu zusammengesetzt, sondern nur während der alternativen Angebote in entsprechende Gruppen aufgeteilt.

Formulare 2023/24: 2024_02_02_sprachwahl_rueckmeldezetttel.pdf 2024_02_18_profilwahl_rueckmeldezetttel.pdf