BOGY - Maßnahmen und Veranstaltungen

Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) erstreckt sich über mehrere Schuljahre und umfasst zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen. In Klasse 9-11 finden diese im Rahmen des WBS-Unterrichts statt, in der Kursstufe fächerübergreifend.

Kl. 9 Girls' Day/ Boys' Day

Kl.10 Projekttag Bewerbung

Kl. 10 / 11 Betriebspraktikum

Das einwöchige BOGY-Praktikum findet in Klasse 11 in der Woche vor den Herbstferien statt. Auf eigene Initiative kann das Praktikum unter Nutzung der Herbstferien verlängert werden. Außerhalb dieses Zeitraums kann ein selbst organisiertes weiteres Praktikum nur in den Schulferien durchgeführt werden.

Abitur - und dann?

Einzelberatung zur Berufs- und Studienwahl

Die Bundesagentur für Arbeit bietet regelmäßige Beratungstermine am Gymnasium Rutesheim an. Für die Kursstufe ist eine Eintragung auf Moodle im BOGY-Kurs möglich. Für die Mittelstufe gilt, sich direkt beim BOGY-BEauftragten per Mail zu melden.

Beratung findet immer im Raum 165 statt.

Auch besteht die Möglichkeit, telefonische Beratungsgespräche zu Studium, Ausbildung und Überbrückungsmöglichkeiten außerhalb dieser Termine mit unserer Ansprechpartnerin Frau Ebker von der Agentur für Arbeit zu vereinbaren: