Noten

Es werden mündliche und schriftliche, in einigen Fächern auch praktische Noten erteilt. Die dafür notwendigen Anforderungen sind u.a. durch die Kultusministerkonferenz ganz grundlegend geregelt.

Die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Noten ist am Gymnasium Rutesheim in den Klassen 5-11 wie folgt:

Fach Gewichtung S:M
D 3:2
M Kl. 5-6 2:1; ab Kl. 7 3:1
E 3:2 (Tests = 1 KA)
F 3:2 (Tests = 1 KA)
L 2:1 (Tests = 2 KA)
Spa 3:2 (Tests = 1 KA)
NwT 1:1
IMP 3:2
BK 4 (praktisch) : 1 (mündlich)
Bio/ BNT 3:2
Ch 3:2
Gk 1:1
Geo 3:2
G 3:2
Mu 1:1
Ph 2:1
Rel/ Eth 1:1
Spo praktische Note
WBS 1:1

Diese Übersicht zum Ausdrucken und Ausfüllen: Notentransparenzformular 5-11

Anforderungsbereiche

Sowohl bei der mündlichen als auch schriftlichen Leistung reicht eine bloße Wiedergabe von Wissen für eine gute Note in der Regel nicht aus. Vielmehr müssen Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, dieses Wissen auch anzuwenden. Dies zeigt sich in den Anforderungsbereichen (AFB):

Den AFB sind Operatoren zugeordnet. Sie geben an, was du beispielsweise in einer Klassenarbeitsaufgabe schreiben musst. Die Operatoren aller Fächer findest du bei den jeweiligen Bildungsplänen unter Punkt 4 „Operatoren“.

Schriftliche Leistungen

Die schriftliche Leistung besteht i.d.R. aus Klassenarbeiten und ggf. Tests. Klassenarbeiten werden nach den Phasen der Erarbeitung, Vertiefung, Übung und Anwendung angesetzt. In Kernfächern müssen mindestens vier Klassenarbeiten geschrieben werden. Hinzu können Tests kommen. In Nicht-Kernfächern werden maximal vier Klassenarbeiten und Tests geschrieben.

Mündliche Leistungen

Die mündliche Note wird nach festgelegten Kriterien erteilt, die sich oft an den Anforderungsbereichen orientieren.

Beispiele: