Bildungspartnerschaften - Partnerschulen und Unternehmen

Schule ist ein Teil der Gesellschaft. Eine Öffnung des Unterrichts ist daher ein wichtiger Beitrag, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten. Aus diesem Grund kooperiert das Gymnasium Rutesheim mit außerschulischen Partnern. Hier finden Sie Informationen Partnerschulen und Unternehmen/ Firmen. Weiteres finden Sie unter Bildungspartnerschaften - Institutionen und Auszeichnungen.

Ausländische Schulen

Das Gymnasium Rutesheim unterhält Schulpartnerschaften, um den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an von unseren Lehrkräften pädagogisch begleiteten Schüleraustauschmaßnahmen zu ermöglichen. Ein Schüleraustausch stärkt nicht nur die Sprachkenntnis, sondern erweitert auch die interkulturelle Kompetenz. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung ist dies eine wichtige Horizonterweiterung.

• Indien: Sacred Heart Public School, Kerala, Changanacherry
  • USA: Centennial High School, Boise, Idaho
  • Großbritannien: Kew House School, London
  • Niederlande
  • Frankreich
  • Spanien
  • Tschechien
  • Polen
  • Schweden

Sonstige Schul- und Bildungspartnerschaften

Durch die Kooperation mit anderen Schulen verspricht sich das Gymnasium Rutesheim Impulse für die Schulentwicklung.

• Heinrich-Steinhöwel-Schule Weil der Stadt
• Realschule Rutesheim

Unternehmenspartnerschaften

Das Gymnasium Rutesheim unterhält im Rahmen seines Berufs- und Studienorientierungskonzepts Partnerschaften mit Unternehmen. Die reale Begegnung mit der Arbeitswelt unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsentscheidung und ist ein wichtiger Bestandteil der ökonomischen Bildung.

Unternehmen:

• Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen