Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Jeder Schüler der Klassen 7-11 (G9) muss eine GFS im Schuljahr anfertigen. Schüler der Kursstufe müssen insgesamt 3 GFS in verschiedenen Fächern erbringen (optional sind 4 GFS möglich).

Durch das Anfertigen einer GFS sollst du zeigen, dass du

• ein (möglichst selbst gewähltes) Thema eigenständig bearbeiten kannst;
  • dir die dafür notwendigen Informationen beschaffen und auswerten kannst;
  • das Thema logisch strukturieren kannst;
  • die wichtigsten Punkte abgrenzen und Schwerpunkte setzen kannst;
  • in angemessener, sachlicher und korrekter Form das Thema darstellen kannst.

Themenwahl

• Die Themenwahl erfolgt innerhalb der ersten vier Wochen eines Schuljahrs auf Initiative des Schülers in Abstimmung mit dem Fachlehrer.
  • Sie beinhaltet neben dem Thema auch die Leistungsform (z.B. Vortrag), die Dauer und den Zeitpunkt.
  • Wählbar sind vor allem Themen des Bildungsplans.
  • Wünschenswert sind eine klare Eingrenzung des Themas, die Vermeidung allgemeiner Themen oder der Schwerpunkt auf ein selbstgewähltes Beispiel.
  • Problemorientierung: Sehr gut ist die Formulierung des Themas als Frage oder These, die am Ende der Präsentation durch eigene Stellungnahme beantwortet werden kann (=„runde“ Darstellung, „Roter Faden“).
  • Nicht zu viel REPRODUKTION des Unterrichts oder von Daten.
  • Notwendig sind TRANSFER, RESTRUKTURIERUNG; HINTERFRAGUNG oder PROBLEMLÖSUNGEN; diese müssen den Hauptteil des Vortrags einnehmen!
  • Die Entscheidung über Annahme und genaue Themenformulierung erfolgt durch den Fachlehrer.
  • Das vereinbarte Thema wird im vorgesehenen Formular eingetragen.

Unterstützung

Im Leitfaden findest du alle allgemeinen Informationen, die du zum Erstellen einer GFS benötigst. Bitte lese ihn jedes Mal vor dem Erstellen einer GFS durch.

Bitte zögere nicht, deinen Lehrer anzusprechen. Er oder sie kann dir wichtige Hinweise zu deiner GFS geben.

Eine weitere Anlaufstelle ist die Christian-Wagner-Bücherei in Rutesheim. Sie bietet:

• 6.000 Sachbücher sowie Zeitschriften, Filme und Hörbücher zu vielen Themen
  • Recherche von zu Hause aus im Internet-OPAC möglich
  • Kostenlose Vorbestellung von ausgeliehenen Medien auch von zu Hause aus
  • Jeder kann sich rechtzeitig (Einkauf- und Einarbeitungszeit beachten) ein Medium wünschen, das zum GFS-Thema perfekt passt, aber derzeit nicht im Bestand der Bücherei ist. Bitte Autor, Titel und Verlag genau mitteilen. Kostenrahmen bis 50 €.

Hilfe bei der GFS und bei Referaten erhaltet Ihr dort jeden Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr; aber auch nach vorheriger Vereinbarung unter der Telefonnummer 07152/90 57 67 an allen anderen Öffnungstagen der Bücherei. Eure Ansprechpartnerin ist Frau Hagemeier-Beck, aber auch alle anderen aus dem Büchereiteam beraten Euch gerne. Hilfreich wäre es dabei, wenn ihr zum Beratungsgespräch eine Gliederung Eures Themas mitbringen würdet.

Die Öffnungszeiten der Bücherei: http://www.cwb-rutesheim.de/oeffnungszeiten.php. In den Ferien ist wegen der geringeren Öffnungszeiten eine GFS-Beratung nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bewertung

Für die Noten „gut“ und „sehr gut“ reicht eine bloße Wiedergabe von Informationen (Anforderungsbereich I) nicht aus. Nötig sind vielmehr auch Reorganisation (Anforderungsbereich II) und Hinterfragung, Problemlösung oder Verallgemeinerung (Anforderungsbereich III).

Hinweise zur Bewertung der Schülerleistung finden sich auf dem Bewertungsbogen.