Metainformationen zur Seite

Örtliche Gegebenheiten

Durch den Geländeplan, die Schularten vor Ort in Rutesheim, die Busanbindungen und die Raumpläne der Schule erhalten Sie einen Überblick über das Gymnasium Rutesheim.

Gelände

Schularten in Rutesheim

Rutesheim ist eine Schulstadt; das Vorhandensein aller Schularten war ein entscheidender Faktor für die Stadterhebung 2008 und ist auch heute noch ein wesentlicher Standortfaktor.

Folgende Schularten sind am Schulzentrum Rutesheim vertreten:

Gymnasium Rutesheim
Schulleiter: Jürgen Schwarz
Stv. Schulleiterin: Petra Üffing
Robert-Bosch-Straße 19, Tel. 07152 5002 2500, Fax 07152 5002 2599
E-Mail: sekretariat@gymnasium-rutesheim.de
Internet: www.gymnasium-rutesheim.de

Realschule Rutesheim
Rektorin: Tamara Rumpelt
Konrektorin: Miriam Hieber
Robert-Bosch-Straße 31, Tel. 07152 5002 2800, Fax 07152/5002 2899
E-Mail: sekretariat@rs-rutesheim.de
Internet: www.rs-rutesheim.de

Theodor-Heuss-Schule Rutesheim (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule)
Rektorin: Friederike Bailer
Konrektor: Franziska Schimo-Lott
Schulzentrum an der Robert-Bosch-Straße 27, Tel. 07152 5002 2900, Fax 07152 5002 2999
und Schulhaus, Hindenburgstr. 9, Tel. 07152 5002 2910, Fax 07152 5002 2920
E-Mail: email@Theodor-Heuss-Schule-Rutesheim.de
Internet: www.theodor-heuss-schule-rutesheim.de

Quelle: http://www.rutesheim.de/servlet/PB/menu/1078429/index.html

Busanbindung

Das Schulzentrum wird zur 1. und zur 2. Unterrichtsstunde direkt angefahren, die Abfahrt erfolgt nach der 6. Unterrichtsstunde und zusätzlich nach der 9. Unterrichtsstunde am Nachmittag ebenfalls von dort.

Da zu anderen Zeiten am Vormittag und am Nachmittag die Haltestelle beim Schulzentrum nicht angefahren wird, müssen die Kinder an den Haltestellen Rathaus Rutesheim im Ortszentrum von Rutesheim aus- bzw. zusteigen. Busse, die zum Schulzentrum fahren, sind entsprechend gekennzeichnet.

Busunternehmen:

Fa. Eberhardt und Fa. Klingel befördern Fahrschüler aus den Gemeinden: Friolzheim, Heimsheim, Mönsheim, Wimsheim

Fa. Wöhr befördert Fahrschüler aus den Gemeinden: Weissach mit Ortsteil Flacht

Fahrschüler aus Perouse (VVS)

S-Bahn:

Für Schüler, die nicht aus den Heckengaü-Gemeinden kommen, steht zudem in Silberberg (ca. 500 m Entfernung zum Schulzentrum) eine S-Bahn-Haltestelle zur Verfügung. Mit der S-Bahn kommen z.B. Schülerinnen und Schüler aus Renningen, Malmsheim, Weil der Stadt, Leonberg und Höfingen an. Ein Bus fährt zu den Hauptzeiten vom Bahnhof an die Bushaltestelle Bosch, welche sich in der Nähe des Schulzentrums befindet. Auch viele Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart etc. benutzen diese Beförderungsmöglichkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter Elternarbeit.